Beratung
für betroffene Anleger
26.03.2014

Ownership

Ownership

Ownership Tonnage II: Gehen die Schiffe unter? Ist der Fonds auch nach der Liquiditätszuführung noch zu retten?

Sämtliche Gesellschafter wurden bereits in 2013 seitens der Treuhänderin, der Ownership Treuhand GmbH, darüber in Kenntnis gesetzt, dass für eines der Schiffe, die MS "MAGNUS F“ Kai Freese, eine erneute Liquiditätszuführung erforderlich sei, um ein Scheitern der Gesellschaft abzuwenden.

Damit drohte bereits nach einer Zeit von lediglich 7 Jahren die Insolvenz der Gesellschaft, die bis ins Jahr 2021 fortbestehen sollte. Seit 2008 konnten die Ausschüttungen nicht in der erwarteten Höhe erfolgen. Es wurde deutlich weniger ausgeschüttet als im Prospekt angegeben. Es besteht ein deutliches Mißverhältnis von Risiko und Rendite! Der Zweitmarktkurs liegt unter 35 %! Ein Verkauf der Beteiligung ist nur unter Inkaufnahme von hohen Verlusten möglich!

Hohe Vertriebskosten und ihre Folgen für die Beteiligung

Unglaubliche 13 % des Kommanditkapitals wurden für die Emissionskosten und damit vor allem für den Vertrieb  verwendet. Hinzu kam noch das Agio von 5 %. Es bestand ein hohes Eigeninteresse der Berater am Verkauf und es stand weniger Kapital für den Schiffserwerb zur Verfügung! Für viele Kapitalanleger stellte sich erst jetzt heraus, welche enormen Risiken sie mit der Beteiligung am Schiffsfonds OwnerShip Tonnage II eingegangen ist, u.a.:

  • Totalverlustrisiko bzgl. Ihres Kapitals
  • die lange Laufzeit
  • Gefahr der Rückzahlungspflicht von erhaltenen/zukünftigen Ausschüttungen.

Bis auf wenige Ausnahmefälle sind bei geschlossenen Schiffsfonds die ange-dachten Sanierungskonzepte meistens nicht in der Lage, die Fondsgesellschaften dauerhaft zu stabilisieren. Die Fondsanleger sollten bedenken, dass spätestens ein Insolvenzverwalter die erhaltenen Ausschüttungen zurückfordern kann und dies in der Regel auch macht.Das Risiko eines Totalverlustes ist durch die bekannt schlechte Entwicklung in greifbare Nähe gerückt. Bevor das Kind endgültig in den Brunnen gefallen ist, sollten Sie handeln! Lassen Sie Schadensersatzansprüche gegen Ihre Berater prüfen, bevor es zu spät ist! Unsere Fachanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht ist bereits in zahlreichen Fällen gegen die Berater beauftragt. Wir beraten Sie gerne hierzu!

News & Stellungnahmen

Meldungen rund um das Thema Schiffsfonds

Ownership Feeder Quintett – Totalverlust möglich?

Ownership Feeder Quintett – Totalverlust möglich? Verkauf von zwei weiteren Einschiffsgesellschaften soll beschlossen werden! Schiffsdachfonds in Not!


HTB Zehnte Hanseatische Schiffsfonds GmbH & Co. KG

Schadensersatzforderungen der Schiffsfondsanleger


HCI Euroliner II in Nöten

Vorläufiges Insolvenzverfahren über MS Jork Ruler und MS Jork Reliance beim AG Neumünster eröffnet

BGH entscheidet am 28.10. zur Verjährung bei Bearbeitungsentgelten

GH entscheidet am 28.10. zur Verjährung bei Bearbeitungsentgelten - Fachanwalt fragen!

CFB Fonds 166 Twins 1 – Prospektfehler und Beratungsfehler? Commerzbankkunden betroffen?

CFB Fonds 166 Twins 1 – Prospektfehler und Beratungsfehler? Commerzbankkunden betroffen?